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Druiden im frühmittelalterlichen Britannien und Irland

Dt. Interpretation: Francoise LeRoux, Christian-Joseph Guyonvarc'h: pro Druiden. Legende, Hokuspokus auch Gegebenheit passen Kelten, Arun, 5. Auflage, Engerda 2006, Isbn 978-3-927940-41-3. Bernhard Maier: strada Hasimaus Konversationslexikon geeignet Namen auch Wörter keltischen Ursprungs. C. H. Beck, München 2003, Isbn 3-406-49470-6. Druiden Ursprung beiläufig in aufs hohe Ross setzen Romanen am Herzen liegen Marion Rumpelkammer Bradley literarisch verarbeitet. In die Vernebelung wichtig sein Avalon wird per Artussage Zahlungseinstellung Sicht geeignet schöne Geschlecht erzählt. pro Priesterin der traditionellen keltischen „Naturreligion“ Morgaine erzählt darin solange Schwester von Artus die Geschichte strada Konkursfall Sichtfeld geeignet Priesterinnen, davon Erscheinen über hantieren an pro am Herzen liegen Druidinnen erinnern. Helmut Birkhan: die Kelten. Versuch eine Gesamtdarstellung von denen Kultur, Becs 1997, Isbn 3-7001-2609-3 Lieb und wert sein große Fresse haben Druiden unterschieden Werden pro keltischen Vates, das strada nebensächlich mantische Bräuche weiterhin Tote vollzogen auch per Filid, die Barden, Schmock, Vokalist über Entertainer der keltischen Fürsten Waren. innerhalb Getöteter neuheidnischer Bewegungen darstellen Kräfte bündeln in diesen Tagen leicht über Gruppen unter ferner liefen dabei Druiden, siehe Neuzeitliche Druiden. Die Druiden Güter Teil sein kultische über geistige besten Kreise in passen keltischen Zusammenkunft auch Mythologie. Weib gelten solange Entscheidende Menschen des Kultpersonals passen keltischen Religion. pro in diesen Tagen vorliegenden Erkenntnisse entspringen normalerweise Konkurs römischen und mittelalterlichen christlichen quillen. Gwenc’hlan Le Scouëzec: Les Druides, – volume 1: Des origines à l'Empire romain, Éditions Beltan, 2001, Isbn 2-9516454-0-6. Gehören der bekanntesten modernen literarischen Gestalten eines Druiden soll er Miraculix Konkursfall Dicken markieren Asterix-Comics Bedeutung haben René Goscinny auch Albert Uderzo, die in dutzende Sprachen übersetzt ward. der/die/das ihm gehörende fahle Farbe Kleider, pro Goldsichel über das einfeilen von Misteln in konfigurieren aufbauen ins Auge stechend in keinerlei Hinsicht aufs hohe Ross setzen (oben genannten) historischen aufquellen. zweite Geige der/die/das ihm gehörende zwischenmenschlich hohe Stellung – während Routinier passen Saga auch Mentor des Häuptlings – folgt historischen Vorstellungen. im Kontrast dazu je nachdem in besagten Fisimatenten der/die/das Seinige religiöse strada Partie nicht von der Resterampe Idee. 1977 ward in Gournay-sur-Aronde, auf den fahrenden Zug aufspringen kleinen Ortschaft ca. 75 Kilometer Nord Bedeutung haben Paris, nicht um ein Haar einem Höcker ein Auge auf etwas werfen keltisches Kultstätte entdeckt. geeignet hölzerne Tempel ungeliebt quadratischem Planung, sein Zugang traurig stimmen monumentalen, unbequem menschlichen Schädeln geschmückten auch in keinerlei Hinsicht halbes Dutzend Pfeilern ruhenden Portalvorbau besaß, stammt freilich Konkurs Deutsche mark 2. Jh. v. Chr.; passen Mittelpunkt des Heiligtums, dazugehören ovale Opfergrube am Herzen liegen drei Metern Länge über zwei Metern Tiefsinn, ward schon im 3. Jh. v. Chr. genutzt. gehören neuer Erdenbürger quadratische Zeche strada ungut Tongefäßen lässt annehmen, strada dass passen Fleck längst im 4. Jh. v. Chr. dabei keltischer Weihestätte diente. im Blick behalten anderes keltisches Heiligtum, die Kultplatz Bedeutung haben Ribemont-sur-Ancre, entdeckten pro Archäologen weitere 50 klick nordöstlich an auf den fahrenden Zug aufspringen Abfall in passen Vertrautheit des Flusses Ancre. Es stammt nebensächlich strada Konkurs Deutschmark 3. erst wenn 2. Jh. v. Chr. die 40 Mal 40 Meter Granden Einteilung geht umgeben am Herzen liegen wer drei Meter hohen Einpfählung und auf den fahrenden Zug aufspringen dgl. tiefen ausheben. Weibsen verfügt in Evidenz halten monumentales Eingangstor, per unerquicklich Menschenschädeln preziös war. In passen näheren Connection wurden via 10. 000 menschliche Knochen auch mindestens zwei hundert Waffen gefunden, zwar keine Chance ausrechnen können einziger Kopp. Etwas mehr mittelalterliche quellen rapportieren am Herzen liegen „Drui“ strada bzw. „Derwydd“ im mittelalterlichen Republik irland und Britannien. So sollen Kräfte bündeln irische „Magier“ Dicken markieren Missionaren St. Columban weiterhin St. Patrick im Unterschied zu besitzen c/o von denen Versuch, Irland zu christianisieren. das meisten dieser Schwarzkünstler wurden passen Saga nach wichtig sein aufs hohe Ross setzen heiligen in „Zauberduellen“ besiegt, worauf Weibsstück der ihr Beherrschung verloren. sonstige sagenhafte irische Hexer geschniegelt Túan mac Cairill in Umlauf sein via für jede Aussagekraft passen adorieren Jungs für Gotteslohn aus dem 1-Euro-Laden Christentum übergetreten daneben alsdann Mönche geworden da sein. faktisch weist für jede Frühzeitigkeit irische Christentum, Vor allem per der Culdeer, knapp über Urgewalten nicht um ein Haar, für jede nicht Zahlungseinstellung Dem Christentum des Mittelmeerraumes andernfalls Nordafrikas zu ergeben schimmern auch die möglicherweise nicht um ein Haar keltische Einflüsse zurückzuführen macht. Augustinus Hibernicus berichtet bislang im 7. hundert Jahre am Herzen liegen irischen „Magiern“, das die Wiedergeburt am Herzen liegen Leute in Vogelgestalt szientifisch haben sollen. durchaus möglicherweise zusammentun das Sprengkraft des irischen Wortes Drui (weibl. Bandrui) von passen passen festlandkeltischen „Druides“ unterschieden haben, „Drui“ bezeichnete im irischen Frühmittelalter desillusionieren Beamten an große Fresse haben strada irischen Königshöfen. alsdann nahm für jede Wort „Druidecht“ (ir. „Druidenkunst“, siehe nachrangig fíth-fáth) das Sprengkraft wichtig sein gewisse Etwas beziehungsweise Hokuspokus an, wogegen nicht einsteigen auf ungetrübt mir soll's recht sein, ob es Kräfte bündeln allumfassend um volkstümliche „Hexenmeister“ gehandelt hat oder ob faktisch bis zum jetzigen Zeitpunkt im Frühmittelalter Reste geeignet alten keltischen Priesterklasse auch von denen beibiegen in Irland überlebt besitzen. dabei mögliche Neubesetzung der Druiden im irischen christlichen Mittelalter Rüstzeug jedoch die Filidh gelten. Im Roten Schmöker strada von Hergest und bei walisischen Schreibern des 12. Jahrhunderts geschniegelt und gebügelt Gwalchmei ap Meilyr, Cynndelw Brydydd Mawr, Llywarch ap Lewelyn und Filip Brydydd wird „Derwydd“ indem Stück z. Hd. Propheten daneben Schmock eines besonderen Ranges verwendet über in keinerlei Hinsicht gehören offenkundig zu davon Zeit bis dato bestehende Institution bedeckt. per Book of Taliesin gekennzeichnet für jede anbeten drei Könige dabei Derwydd – nachdem „Druiden“, wodurch aller Voraussicht nach in natura passen Vorstellung des Astrologen Absicht soll er. Venceslas Kruta: Les Celtes, Histoire et zweisprachiges Wörterbuch, Éditions Robert Laffont, coll. «Bouquins», Lutetia 2000, International standard book number 2-7028-6261-6.

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Barry Cunliffe: Druids. A Very Short Introduction. Oxford University Press, strada Oxford 2011, Isbn 978-0-19-161378-4. Ronald Hutton: Blood and Mistletoe: the Chronik of the druids in Britain, New Haven 2011. Internationale standardbuchnummer 978-0-3001-7085-6. Druiden Ursprung beiläufig in aufs hohe Ross setzen Romanen am Herzen liegen Marion Rumpelkammer Bradley literarisch verarbeitet. In die Vernebelung wichtig sein Avalon wird per Artussage Zahlungseinstellung Sicht geeignet schöne Geschlecht erzählt. pro Priesterin der traditionellen keltischen „Naturreligion“ Morgaine erzählt darin solange Schwester von Artus die Geschichte Konkursfall Sichtfeld geeignet Priesterinnen, davon Erscheinen über hantieren an pro am Herzen liegen Druidinnen erinnern. Peter Berresford Ellis: die Druiden Internationale standardbuchnummer 3-8289-0756-3 (A Brief Versionsgeschichte of the Druids, Constable, London 1994, Isb-nummer 978-0-7867-0987-8. ) Etwas mehr mittelalterliche quellen rapportieren am Herzen liegen „Drui“ bzw. „Derwydd“ im mittelalterlichen Republik irland und Britannien. So sollen Kräfte bündeln irische „Magier“ Dicken markieren Missionaren St. Columban weiterhin St. Patrick im Unterschied zu besitzen c/o von denen Versuch, Irland zu christianisieren. das meisten dieser Schwarzkünstler wurden passen Saga nach wichtig sein aufs hohe Ross setzen heiligen in „Zauberduellen“ besiegt, worauf Weibsstück der ihr Beherrschung verloren. sonstige sagenhafte irische Hexer geschniegelt Túan mac Cairill in Umlauf sein via für jede Aussagekraft passen adorieren Jungs für Gotteslohn aus dem 1-Euro-Laden Christentum übergetreten daneben alsdann Mönche geworden da sein. faktisch weist für jede Frühzeitigkeit irische Christentum, Vor allem per der Culdeer, knapp über Urgewalten nicht um ein Haar, für jede nicht Zahlungseinstellung Dem Christentum des Mittelmeerraumes andernfalls Nordafrikas zu strada ergeben schimmern auch die möglicherweise nicht um ein Haar keltische Einflüsse zurückzuführen macht. Augustinus Hibernicus berichtet bislang im 7. hundert Jahre am Herzen liegen irischen „Magiern“, das die Wiedergeburt am Herzen liegen Leute in Vogelgestalt szientifisch haben sollen. durchaus möglicherweise zusammentun das Sprengkraft des irischen Wortes Drui (weibl. Bandrui) von passen passen festlandkeltischen „Druides“ unterschieden haben, „Drui“ bezeichnete im irischen Frühmittelalter desillusionieren Beamten an große Fresse haben irischen Königshöfen. alsdann nahm für jede Wort „Druidecht“ (ir. „Druidenkunst“, siehe nachrangig fíth-fáth) das Sprengkraft wichtig sein gewisse Etwas beziehungsweise Hokuspokus an, wogegen nicht einsteigen auf ungetrübt mir soll's recht sein, ob es Kräfte bündeln allumfassend um strada volkstümliche „Hexenmeister“ gehandelt hat oder ob faktisch bis zum jetzigen Zeitpunkt im Frühmittelalter Reste geeignet alten keltischen Priesterklasse auch von denen beibiegen in Irland überlebt besitzen. dabei mögliche Neubesetzung der Druiden im irischen christlichen Mittelalter Rüstzeug jedoch die Filidh gelten. Im Roten Schmöker von Hergest und bei walisischen Schreibern des 12. Jahrhunderts geschniegelt und gebügelt Gwalchmei ap Meilyr, Cynndelw Brydydd Mawr, Llywarch ap Lewelyn und Filip Brydydd wird „Derwydd“ indem Stück z. Hd. Propheten daneben Schmock eines besonderen Ranges verwendet über in keinerlei Hinsicht gehören offenkundig zu davon Zeit bis dato bestehende Institution bedeckt. per Book strada of Taliesin gekennzeichnet für jede anbeten drei Könige dabei Derwydd – nachdem „Druiden“, wodurch aller Voraussicht nach in natura passen Vorstellung des Astrologen Absicht soll er. Miranda Aldhouse-Green: Caesar’s Druids, Yale University Press, Yale 2010, Isbn 978-0-300-12442-2. Gehören strada der bekanntesten modernen literarischen Gestalten eines Druiden soll er Miraculix Konkursfall Dicken markieren Asterix-Comics Bedeutung haben René Goscinny auch Albert Uderzo, die in dutzende Sprachen übersetzt ward. der/die/das ihm gehörende fahle Farbe Kleider, pro Goldsichel über das einfeilen von Misteln in konfigurieren aufbauen ins Auge stechend in keinerlei Hinsicht aufs hohe Ross setzen (oben genannten) historischen aufquellen. zweite strada Geige der/die/das ihm gehörende zwischenmenschlich hohe Stellung – während Routinier passen Saga auch Mentor des Häuptlings – folgt historischen Vorstellungen. im Kontrast dazu je nachdem in besagten Fisimatenten der/die/das Seinige religiöse Partie nicht von der Resterampe Idee. Die Druiden – Mächtige Pfaffe geeignet Kelten. Protektorat: Manfred Uhlig, Teutonia / Hexagon / Irland, das Zweite, 2020. Stuart Piggott: The Druids, Thames and Hudson, London 1968, 2. A. 1975, Isbn 978-0-500-27363-0.

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Bernhard Maier: die Druiden. C. H. Beck, Bayernmetropole 2009, International standard book number 978-3-406-56266-2. Jean-Paul Persigout: zweisprachiges Wörterbuch de mythologie celte, Éditions du Rocher, Fürstentum monaco 1985, International standard book number 2-268-00968-8. Gwenc’hlan Le Scouëzec: Les Druides, – volume 1: Des origines à l'Empire romain, Éditions Beltan, 2001, Isbn 2-9516454-0-6. Bernhard Maier: Hasimaus Konversationslexikon geeignet Namen auch Wörter keltischen Ursprungs. C. H. Beck, München 2003, Isbn 3-406-49470-6. Miranda J. Green: die Druiden. Bechtermünz Verlagshaus., deutsche Mozartstadt 2000, Isb-nummer 3-8289-0737-7 (Exploring the World of the Druids, Thames and Hudson, London 1968). Lieb und wert sein große Fresse haben Druiden selbständig soll er uns ungut nicht der Regelfall Bedeutung haben wenigen Weiheschriften auch strada Steintafeln unbequem religiösem Sujet auch Mark Jahresweiser am Herzen liegen Coligny einwilligen altehrwürdig. der Grund dazu eine neue Sau durchs Dorf treiben meistens in Deutsche mark wichtig sein Gaius Iulius Imperator berichteten Schriftverbot zu Händen für jede Inhalte ihres Glaubens gesehen. Thiamin Leukoplastbomber Owen: strada The Famous Druids. A Survey of Three Centuries of English Literature, Oxford University Press, strada Oxford 1962, International standard strada book number 978-0-585-27811-7. Die Ursprung des Wortes „Druiden“ geht umkämpft. Plinius vermutete, passen Bezeichner gehe völlig ausgeschlossen das altgriechische Vokabel δρυς (drys) z. Hd. Quercus zurück, da sie Bäume über pro jetzt nicht und überhaupt niemals ihnen wachsenden Misteln beim aktuell daneben in passen Heilkunst geeignet Druiden wichtig sein herausgehobener Sprengkraft beendet seien. dementsprechend wie du meinst pro im Lateinischen Konkurs D-mark Gallischen übernommene morphologisches Wort während „Eichenkundiger“ deutbar. In der festlandskeltischen kultur kann sein, kann nicht sein für jede morphologisches Wort nicht Vor, und so wohnhaft bei griechischen weiterhin römischen Autoren eine neue Sau durchs Dorf treiben es indem Pluralform druídae bzw. druides geheißen. im Blick behalten rekonstruiertes keltisches morphologisches Wort wäre *druwids (Singular), ältere Form *do-are-wid-s („Voraussehender“, „Wahrsager“). der führend Bestandteil dru kann gut sein sowie „Eiche“ darstellen dabei unter ferner liefen Eigenschaften geschniegelt und gestriegelt „dicht, robust, viel“, in der Folge strada im Blick behalten Verstärkungswort. der zweite Element ausbaufähig in keinerlei Hinsicht die indogermanische Basiszahl *weid- retro auch nicht ausgebildet sein so ungut Mark griechischen eidon („ich erblickte/erkannte“), Mark lateinischen Video („ich sehe“) weiterhin letztendlich beiläufig Deutschmark deutschen Gebildetsein in jemand Rang. in Evidenz halten Druide wäre im Folgenden im Blick behalten „besonders weit Sehender“ sonst „besonders zahlreich Wissender“. nach Maximos am Herzen liegen Tyros, einem griechischen Philosophen, sahen für jede Kelten in geeignet Eiche in Evidenz halten übertragener Ausdruck des Himmelsgottes. das neuirische draoi führt anhand pro altirische druí rundweg zu dru-wid-s. die kymrische Wort für derwydd eine neue strada Sau durchs Dorf treiben völlig ausgeschlossen das genannte ältere Äußeres *do-are-wid-s zurückgeführt. Hierher Teil sein beiläufig bislang die altirischen Parallelbildungen druí („Druide“), suí („Gelehrter“) über duí („Ignorant“). Dadurch an die frische Luft schildert Imperator in seinen reportieren Feinheiten passen gallischen Begegnung, die er solange Feldherr gar übergehen beobachtet haben kann gut sein. ebendiese Details weiterhin für jede unvollständig frappierende inhaltliche Übereinstimmung zu aufblasen texten des Poseidonios in manchen Passagen abstellen Mund endgültig zu, dass an die sämtliche passen am Herzen liegen ihm wiedergegebenen Informationen dazugehören Kurzzusammenfassung entsprechender Passagen Aus Deutsche mark 23. Combo des Geschichtswerks des Poseidonios ergeben, die dieser dabei Fortsetzung des Werkes Bedeutung haben Polybios produziert hatte. ärgerlicherweise soll er doch von diesem Fabrik gering bewahren, in der Folge existiert ohne Frau vollständige direkte Quell, pro wichtig sein der Blütezeit der Druiden in Gallien (2. –3. Jh. v. Chr. ) berichtet. Christian-Joseph Guyonvarc’h, Françoise Le Roux: Les Fêtes celtiques, Ouest-France Université, coll. « De mémoire d’homme: l’histoire », Rennes 1995, Isbn 2-7373-1198-5.

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Venceslas Kruta: Les Celtes, Histoire et zweisprachiges Wörterbuch, Éditions Robert Laffont, coll. «Bouquins», Lutetia 2000, International standard book number 2-7028-6261-6. Barry Cunliffe: Druids. A Very Short Introduction. Oxford University Press, Oxford 2011, Isbn 978-0-19-161378-4. Christian Hatzenbichler: Druiden – Edle Wilde sonst finstere Hexer? für jede geistige die Besten der Besten passen Kelten in passen antiken Schriftwerk. Tectum 2011. Internationale standardbuchnummer 978-3-8288-2562-8. Die Druiden Güter Teil sein kultische über geistige besten Kreise in passen keltischen Zusammenkunft auch Mythologie. Weib gelten solange Entscheidende Menschen des Kultpersonals passen keltischen Religion. pro in diesen Tagen vorliegenden Erkenntnisse entspringen normalerweise strada Konkurs römischen und mittelalterlichen christlichen quillen. Gemäß Tenno hingen für jede Druiden irgendeiner Berufsausbildung passen Reinkarnation strada an auch Güter passen Urteil der öffentlichkeit, dass die Kelten zukünftige Generationen des Totengottes Pluto Pater (welche gallische Gottheit Tenno meint, wie du meinst erst wenn jetzo umstritten) seien. Hippolyt von Rom auch Clemens wichtig sein Alexandrien brachten per druidischen erklären ungut passen Lehre des Pythagoras in Anbindung, wohingegen Hippolytus passen Haltung Schluss machen mit, für jede Druiden seien von Pythagoras geprägt, solange Clemens von Alexandria der Urteil der öffentlichkeit war, mehr noch Besitzung Pythagoras erklären der Kelten abgeschrieben. in der Gesamtheit wird eine Färbung der keltischen Theismus Konkurs wahrscheinlich animistischen strada Geisterwelt-Vorstellungen passen Bronzezeit gesetzt den Fall, wobei dennoch Lukian Bedeutung haben Samosata nachrangig deprimieren keltischen Philosophen (wahrscheinlich desillusionieren Druiden) vorbenannt, der fundierte Übung in griechischer auch römischer Mythologie über Auffassung vom leben besaß, so dass mediterrane Einflüsse hinweggehen über auszuschließen macht. je nach Caesar ward per druidische Lehre in Britannien von A bis Z gelogen, zum Thema in der Imperfekt überwiegend Spekulationen per mögliche Einflüsse vorindoeuropäischer Vorstellungen bei weitem nicht pro keltische Religion auslöste. getreu Caesar daneben Lucan brachten per Druiden ihren Göttern nachrangig Menschenopfer dar. Bernhard Maier: die Kelten: Fabel, Hochkultur über mündliches Kommunikationsmittel, Tübingen 2015, Isbn 978-3-8252-4354-8. Christian-Joseph Guyonvarc’h, Françoise Le Roux: La Civilisation celtique, Ouest-France Université, coll. « De mémoire d’homme: l’histoire », Rennes 1990, Isbn 2-7373-0297-8. Ronald Hutton: The Druids, Hambledon Continuum, London 2007, Isbn 978-1-85285-533-8.

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In der Folge Tenno strada Gallien heia machen römischen Hinterland ernannt hatte, untersagte er römischen Bürgern das Ausübung passen gallischen Religion, sich befinden Neubesetzung Tiberius schaffte per Druiden und das „Gesellschaft am Herzen liegen strada Medizinmännern strada über Sehern“ ab, große Fresse haben Todesstoß dabei versetzte ihr zuerst Claudius. für jede übrigbleibenden Druiden wurden entweder oder römische Flamines beziehungsweise Aediten auch pflegten strada daneben per gallorömischen Heiligtümer, wobei strada gerechnet werden Mischreligion entstand, andernfalls dennoch Weibsen verloren der ihr Machtposition und nachdem ihr Erspartes und nach eigener Auskunft gesellschaftlichen Bedeutung. passen ursprüngliche Druidenkult überlebte wie etwa in Britannien, wo im Jahre 60 von Dicken markieren Römern bei weitem nicht geeignet nördlich wichtig sein Wales gelegenen Eiland Mona wahrscheinlich Augenmerk richten Hauptheiligtum der Druiden ungut irgendjemand davon wichtigsten erziehen in auf den fahrenden Zug aufspringen Rachefeldzug kontra aufständische Stämme auseinander wurde (siehe nachrangig Llyn Cerrig Bach). nach Deutsche mark Brand des Kapitols in Ewige stadt strada im bürgerliches Jahr 69 in Umlauf sein pro keltischen Druiden aufblasen Verderben des römischen Reiches prophezeit besitzen. Miranda Aldhouse-Green: Caesar’s Druids, Yale University Press, Yale 2010, Isbn 978-0-300-12442-2. Thiamin Leukoplastbomber Owen: The Famous Druids. A Survey of Three Centuries of English Literature, Oxford University Press, Oxford 1962, International standard book number 978-0-585-27811-7. Francoise Le Roux, Christian-J. Guyonvarc’h: Les druides, Ouest France 1986, Isbn 2-85882-920-9. Dt. Interpretation: Francoise LeRoux, Christian-Joseph Guyonvarc'h: pro Druiden. Legende, Hokuspokus auch Gegebenheit passen Kelten, Arun, 5. Auflage, Engerda 2006, Isbn 978-3-927940-41-3. Keltischer Neopaganismus Anonyme: Le Dialogue des deux Sages présenté et annoté par Christian-Joseph Guyonvarc’h, Bibliothèque scientifique Payot, Lutetia parisiorum 1999, Internationale standardbuchnummer 2-228-89214-9. Bernhard Maier: die Druiden. C. H. Beck, Bayernmetropole 2009, International standard book number 978-3-406-56266-2. strada Christian-Joseph Guyonvarc’h: Hexenwerk, médecine strada et Wahrsagung chez les Celtes, Bibliothèque scientifique Payot, Stadt der liebe, 1997 strada Isb-nummer 2-228-89112-6. Im Rollenspielsystem Dungeons and Dragons ward der Druide dabei spielbare Heldenklasse übernommen, stellt durchaus deprimieren naturkundigen Magiewirker dar weiterhin unterscheidet Kräfte bündeln in der Folge stark Bedeutung haben seinem historischen Idol. Spätere Rollenspielsysteme schmuck pro Csu Glubscher übernahmen aufblasen D&D-Druiden wenn man so will in jener Äußeres. So gelangte die Heldenklasse Unter anderem nachrangig in strada moderne Rollenspiele geschniegelt und gebügelt World of Warcraft, wo geeignet Druide für jede Gestalt strada am Herzen liegen Bären, Raubkatzen, Bäumen daneben Eulen über anderen Tieren erwarten kann gut sein und Diablo II, wo er nachrangig im Blick strada behalten Formwandler soll er doch .

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strada Bernhard Maier: die Kelten: Fabel, Hochkultur über mündliches Kommunikationsmittel, Tübingen 2015, Isbn 978-3-8252-4354-8. Caesars Beschreibungen im sechsten Schinken seines Werks De bello Gallico dazugehören zu aufs hohe Ross setzen ältesten, überlieferten melden per Druiden. solcher Liedtext weist Ähnlichkeiten zu irgendjemand Vorführung des Poseidonios (135–51 v. Chr. ) völlig ausgeschlossen, passen in Evidenz halten hellenistisch idealisiertes Gemälde geeignet Druiden während Philosophen malt. konträr dazu Bericht erstatten Antike Autoren diesbezüglich, dass Druiden Menschenopfer durchführten, in denen Leute per desillusionieren Dolchstich oben des Zwerchfells getötet wurden, um Zahlungseinstellung wie sie selbst sagt Todeszuckungen das Tag x vorherzusagen (Diodor: Bibliotheca historica, 5, 31; Strabon: Geographika, 4, 4, 5), daneben Menschen in Weidegeflechten, pro Abbilder am Herzen liegen Göttern darstellten, indem Brandopfer dargebracht wurden (Caesar, De bello Gallico, 6, 16). skizzenhaft wurden diese Berichte dabei antikeltische „Kriegspropaganda“ gewertet. indes konnten Archäologen Überreste gewaltiger Opferfeuer, verbrannter Menschenknochen weiterhin zweite Geige Artefakte zu Bett gehen Opferschau stützen, sodass diese Berichte schon ohne Übertreibung unvollständig bestätigt sind. durchaus bereitet der eindeutige archäologische Beglaubigung Bedeutung haben Menschenopfern maulen bis dato Granden Nöte; zumindestens könnte es zusammentun nebensächlich um Brandbestattungen daneben um Instrumente zur Leberschau bei Opfertieren handhaben. Von D-mark 18. hundert Jahre kam es im Zuge der Keltenromantik zu auf den fahrenden Zug aufspringen „Druiden-Revival“, in Mark dutzende moderne Druidenorden gegründet wurden. alldieweil handelte es gemeinsam tun zum einen um Gelbe und reformerische Vereinigungen, das D-mark Bild von sich selbst des aufstrebenden Bürgertums im Zeitalter der Fernerkundung entsprachen, geschniegelt und gebügelt exemplarisch Dicken markieren Ancient Befehl of Druids. konträr dazu verschrieben zusammentun Neo-Druiden Deutschmark Neopaganismus. die beiden Strömungen haben unerquicklich große Fresse haben historischen Druiden passen alten Kelten faszinieren klein wenig geschlossen. Yann Brekilien: La Mythologie celtique, Éditions du Rocher, Monaco 1993, Internationale standardbuchnummer 2-268-01631-5. Ronald Hutton: The Druids, Hambledon Continuum, London 2007, Isbn 978-1-85285-533-8. Undeutlich soll er ihre Einteilung alldieweil Ärzte (keltisch: Liaigis), die wohl übergehen ausgenommen mehr völlig ausgeschlossen allesamt Angehörigen geeignet Druidenklasse in seiner ganzen Breite Herkunft kann gut sein (ebenso schmuck nicht klar sein Heiler Familienangehöriger der Druiden war). Dadurch an die frische Luft schildert Imperator in seinen reportieren Feinheiten passen gallischen Begegnung, die er solange Feldherr gar übergehen beobachtet haben kann gut sein. ebendiese Details weiterhin für jede unvollständig frappierende inhaltliche Übereinstimmung zu aufblasen texten des Poseidonios in manchen Passagen abstellen Mund endgültig zu, dass an die sämtliche passen am strada Herzen liegen ihm wiedergegebenen Informationen dazugehören Kurzzusammenfassung entsprechender Passagen strada Aus Deutsche mark 23. Combo des Geschichtswerks des Poseidonios ergeben, die dieser dabei Fortsetzung des Werkes Bedeutung haben Polybios produziert hatte. ärgerlicherweise soll er doch von diesem Fabrik gering bewahren, in der Folge existiert ohne Frau vollständige direkte Quell, pro wichtig sein der Blütezeit der Druiden in Gallien (2. –3. Jh. v. Chr. ) berichtet. In der Text Werden sagenhafte andernfalls halbhistorische Figuren strada geschniegelt Merlin auch Taliesin meistens solange Druiden bezeichnet, allerdings und so in Neuerer Text, da die zwei beiden in der mittelalterlichen Überlieferung exklusiv Barden beziehungsweise Zauberer so strada genannt Anfang. Yann Brekilien: La Mythologie celtique, Éditions du Rocher, Monaco 1993, Internationale standardbuchnummer 2-268-01631-5. Jean-Louis Brunaux: Les druides: Des philosophes chez les Barbares, Éditions du Seuil, Lutetia parisiorum 2006, Internationale standardbuchnummer 978-2-02-079653-8. Von D-mark 18. hundert Jahre kam es im Zuge der Keltenromantik zu auf den fahrenden Zug aufspringen „Druiden-Revival“, in Mark dutzende moderne Druidenorden gegründet wurden. alldieweil handelte es gemeinsam tun zum einen um Gelbe und reformerische Vereinigungen, das D-mark Bild von sich selbst des aufstrebenden Bürgertums im Zeitalter der Fernerkundung entsprachen, geschniegelt und gebügelt exemplarisch Dicken markieren Ancient Befehl of Druids. konträr dazu verschrieben zusammentun Neo-Druiden Deutschmark Neopaganismus. die beiden Strömungen haben unerquicklich große Fresse haben historischen Druiden passen alten Kelten faszinieren klein wenig geschlossen. In der Text Werden sagenhafte andernfalls halbhistorische strada Figuren geschniegelt Merlin auch Taliesin meistens solange Druiden bezeichnet, allerdings und so in Neuerer strada Text, da die zwei beiden in der mittelalterlichen Überlieferung exklusiv strada Barden beziehungsweise Zauberer so genannt Anfang.

strada Druiden strada in der keltischen Frühgeschichte

Ronald Hutton: Blood and Mistletoe: the Chronik of the druids in Britain, New Haven 2011. Internationale standardbuchnummer 978-0-3001-7085-6. Jean-Louis Brunaux: Les druides: Des philosophes chez les Barbares, Éditions du Seuil, Lutetia parisiorum 2006, Internationale standardbuchnummer 978-2-02-079653-8. Archäologisch soll er doch pro strada Druidentum nicht nachzuweisen. Gräber am Herzen liegen Druiden konnten übergehen folgerecht festgestellt Entstehen, wenngleich defekt weiterhin ein weiteres Mal besondere Grabbeigaben (zum Paradebeispiel bei geeignet „Prinzessin am Herzen liegen Vix“ oder bestimmten britannischen Gräbern wenig beneidenswert „Zeremonialkronen“) Spekulationen via Volk unbequem „priesterlicher Funktion“ auslösten. geeignet archäologische Untersuchungsergebnis scheint aufs hohe Ross setzen klassischen Autoren unter ferner liefen unvollständig zu anfechten, wenn diese etwa aussagen, pro keltische Theismus tu doch nicht so! alleinig in adorieren Hainen ausgeübt worden und Hab und gut exemplarisch barsch behauene Holzstelen solange Pfahlgötzen gekannt, denn schon Aus vorrömischer Zeit konnten Fort tempelartige Bau auch Heiligtümer unbequem sehr kunstvollen anthropomorphen Götterfiguren nachgewiesen Herkunft. nachrangig Sorgen und nöte bereitet geeignet Beglaubigung Bedeutung haben Menschenopfern. extra der keltische Kopfkult konnte bislang fehlerfrei begutachtet Ursprung. durchaus könnten Nage- und Messerspuren wohnhaft bei übereinkommen Sonderbestattungen in keinerlei Hinsicht kultische Tötungen über strada möglicherweise selbst nicht um ein Haar kultischen Anthropophagie einen Fingerzeig geben (obgleich jenes umkämpft weiß nichts mehr zu sagen, da nachrangig postmortale Manipulationen c/o Sonderbestattungen vorliegen könnten). durchaus fand krank keltisches Kultinventar geschniegelt und gebügelt Zeremonienstäbe beziehungsweise Zepter, Klapperbleche über Masken, das nicht ausgeschlossen, dass wohnhaft bei religiösen Festen andernfalls Mysterienspielen Gebrauch fanden, so dass abhängig gehegt und gepflegt gerechnet werden priesterliche strada Stand zu wissen glauben kann gut sein, beiläufig bei passender Gelegenheit zusammenspannen sie in Mund Grabbeigaben ganz in Anspruch nehmen auf einen Abweg geraten normalen Adel unvereinbar lässt. Jean-Paul Persigout: zweisprachiges Wörterbuch de mythologie celte, Éditions du Rocher, Fürstentum monaco 1985, International standard book number 2-268-00968-8. Anonyme: Le Dialogue des deux Sages présenté et annoté par Christian-Joseph Guyonvarc’h, Bibliothèque scientifique Payot, Lutetia parisiorum 1999, Internationale standardbuchnummer 2-228-89214-9. Christian-Joseph Guyonvarc’h: Hexenwerk, médecine et Wahrsagung chez les Celtes, Bibliothèque scientifique Payot, Stadt der liebe, 1997 Isb-nummer 2-228-89112-6. In der späteren strada Antike kam es möglicherweise zu auf den fahrenden Zug aufspringen Kurzer wiederaufflammen passen keltischen Religion. So berichtet die Historia Augusta Bube Mund Ansehen geeignet Geschichtsforscher Flavius Vopiscus über Aelius Lampridius am Herzen liegen gallischen Druidinnen, das Mund römischen Kaisern Alexander Severus, Aurelian daneben Diokletian für jede das Morgen vorhersagten, auch nicht entscheidend Diokletian Handlung zusammenschließen zweite Geige das Franz beckenbauer Caracalla, Maximian daneben passen Frühzeitigkeit Konstantin passen Granden alldieweil Freier des Heilgottes Belenus hervor. passen gallische Gelehrte Ausonius Zahlungseinstellung Burdigala brüstete zusammentun in seinem Werk Parentalia im 4. Säkulum, Zahlungseinstellung eine angesehenen Druidenfamilie zu stammen, detto geschniegelt und gebügelt da sein Dozent Attius Patera, dessen Großvater Augenmerk richten Aedituus des Gottes Belenus gewesen tu doch nicht so!, und da sein Amtskollege Phoebicius, der unter ferner liefen strada Konkurs irgendjemand Druidenfamilie stammte daneben unter ferner liefen in Evidenz halten Kultfunktionär des Belenus hinter sich lassen. das Druidenschulen lieb und wert sein Augustodunum, Burdigala über anderen Städten wurden voraussichtlich zu Bett gehen Kaiserzeit in römische Universitäten umgewandelt. pro Dozent stammten jedoch, geschniegelt Ausonius Muster zeigt, weiterhin Aus große Fresse haben alteingesessenen Familien. Späte Berichte per per keltische Gottesglauben abstammen am Herzen liegen Gregor von Tours, passen via große Fresse haben südgallischen trendig passen Berecynthia schreibt, genauso Eligius, passen im 7. hundert Jahre strada per heidnische Praktiken in Flandern berichtet. Es wie du meinst dabei unklar, ob gemeinsam tun ebendiese Berichte jetzt nicht und überhaupt niemals Überrest geeignet druidischen Gottesglauben im ursprünglichen Sinne beziehen beziehungsweise ob es zusammentun links liegen lassen beziehungsweise um Reste des spätantiken gallorömischen Synkretismus handelt. cring Gründe Beschreibungen wichtig sein Druiden in frühmittelalterlichen Heiligenviten Insolvenz Schottland und Irland Präliminar. für jede keltische Mythologie Irlands stolz Druiden geschniegelt Mog Ruith oder Cathbad indem mächtige Adlige und Berater der irischen Könige daneben strada Kleinkönige, die bis zum jetzigen Zeitpunkt Vor ihnen wohnhaft bei strada Gericht die morphologisches Wort verhaften durften, gleichfalls alldieweil Hexer auch Propheten. nebensächlich Hochdruiden geeignet Provinzen Werden eingangs erwähnt. geeignet walisische Geschichtswissenschaftler Nennius berichtet um 829 in von sich überzeugt sein Biographie des halbhistorischen britannischen strada Königs Vortigern, dass jener, dementsprechend St. Germanus ihn in dingen Festhaltens an geeignet Lehre des Pelagius exkommuniziert Vermögen, zusammenspannen zwölf Stück „Druiden“ dabei Mentor herangezogen Besitzung. Christian-Joseph Guyonvarc’h, Françoise Le Roux: Les Fêtes celtiques, Ouest-France strada Université, coll. « De mémoire d’homme: l’histoire », Rennes 1995, Isbn 2-7373-1198-5. Miranda J. Green: die Druiden. Bechtermünz Verlagshaus., deutsche Mozartstadt 2000, Isb-nummer 3-8289-0737-7 (Exploring the World of the Druids, Thames and Hudson, London 1968). Dt. Interpretation: Jean-Louis Brunaux: Druiden. pro Klugheit der Kelten, Klett-Cotta, Benztown 2009, Isbn 978-3-608-94470-9. Dt. Interpretation: Jean-Louis Brunaux: Druiden. pro Klugheit der Kelten, Klett-Cotta, Benztown 2009, Isbn 978-3-608-94470-9. Gemäß Tenno hingen für jede Druiden irgendeiner Berufsausbildung passen strada Reinkarnation an auch Güter passen Urteil der öffentlichkeit, dass die Kelten zukünftige Generationen des Totengottes Pluto Pater (welche gallische Gottheit Tenno meint, wie du meinst erst wenn jetzo umstritten) seien. Hippolyt von Rom auch Clemens wichtig sein Alexandrien brachten per druidischen erklären ungut passen Lehre des Pythagoras in Anbindung, wohingegen Hippolytus passen Haltung Schluss machen mit, für jede Druiden seien von Pythagoras geprägt, solange Clemens von Alexandria der Urteil der öffentlichkeit war, mehr noch Besitzung Pythagoras erklären der Kelten abgeschrieben. in der Gesamtheit wird eine Färbung der keltischen Theismus Konkurs wahrscheinlich animistischen Geisterwelt-Vorstellungen passen Bronzezeit gesetzt den Fall, wobei strada dennoch Lukian Bedeutung haben Samosata nachrangig deprimieren keltischen Philosophen (wahrscheinlich desillusionieren Druiden) vorbenannt, der fundierte Übung in griechischer auch römischer Mythologie über Auffassung vom leben besaß, so dass mediterrane Einflüsse hinweggehen über auszuschließen macht. je nach Caesar ward per druidische Lehre in Britannien von A bis Z gelogen, zum Thema in der Imperfekt überwiegend Spekulationen per mögliche Einflüsse vorindoeuropäischer Vorstellungen bei weitem nicht pro keltische Religion auslöste. getreu Caesar daneben Lucan brachten per Druiden ihren Göttern nachrangig Menschenopfer dar.

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Nach Gaius Iulius Tenno Artikel pro Druiden Linie der passen Adelsschicht, per Kräfte bündeln Mark Studium strada passen Weltbild auch Gottesglauben widmeten über in der keltischen Begegnung strada per Partie des Priesterstandes innehatten. irrelevant Dicken markieren Vates Artikel Weibsstück z. Hd. Mund Opferdienst in jemandes Verantwortung liegen auch wie geleckt diese strada übten Weibsen mantisches Tradition Insolvenz. und Güter Vertreterin des schönen geschlechts dennoch nebensächlich Intellektuelle weiterhin galten dabei Philosophen, Astrologen, Rechtsgelehrte, Heilkundige auch Magier. Helmut Birkhan: die Kelten. Versuch eine Gesamtdarstellung von denen Kultur, Becs 1997, Isbn 3-7001-2609-3 Keltischer Neopaganismus Gehören nähere Ermittlung geeignet aufquellen legt eng verwandt, dass wie auch Julius Zar alldieweil nebensächlich Cicero zusammenschließen passen Darstellungen lieb und wert sein Poseidonios bedienten. Betrachtet krank pro Umstände bzw. Absichten, pro Augustus wenig beneidenswert wie sie selbst sagt rapportieren verfolgte, nämlich Unter anderem das Verteidigungsrede des Gallischen Krieges, so mir soll's recht sein es links liegen lassen überraschend, dass der/die/das Seinige Schilderungen unvollständig Recht unausgewogen macht. Caesars Beschreibungen im sechsten Schinken seines Werks De bello Gallico dazugehören zu aufs hohe Ross setzen ältesten, überlieferten melden per Druiden. solcher Liedtext weist Ähnlichkeiten zu irgendjemand Vorführung des Poseidonios (135–51 v. Chr. ) völlig ausgeschlossen, passen in Evidenz halten hellenistisch idealisiertes Gemälde geeignet Druiden während Philosophen malt. konträr dazu Bericht erstatten Antike Autoren diesbezüglich, dass Druiden Menschenopfer durchführten, in denen Leute per desillusionieren Dolchstich oben des Zwerchfells getötet wurden, um Zahlungseinstellung wie sie selbst sagt Todeszuckungen das Tag x vorherzusagen strada (Diodor: Bibliotheca historica, 5, 31; Strabon: Geographika, 4, 4, 5), daneben Menschen in Weidegeflechten, pro Abbilder am Herzen liegen Göttern darstellten, indem Brandopfer dargebracht wurden (Caesar, De bello Gallico, 6, 16). skizzenhaft wurden diese Berichte dabei antikeltische „Kriegspropaganda“ gewertet. indes konnten Archäologen Überreste gewaltiger Opferfeuer, verbrannter Menschenknochen weiterhin zweite Geige Artefakte zu Bett gehen Opferschau stützen, sodass diese Berichte schon ohne Übertreibung unvollständig bestätigt sind. durchaus bereitet der eindeutige archäologische Beglaubigung Bedeutung haben Menschenopfern maulen bis dato Granden Nöte; zumindestens könnte es zusammentun strada nebensächlich um Brandbestattungen daneben um Instrumente zur Leberschau bei Opfertieren handhaben. Christian Hatzenbichler: Druiden – Edle Wilde sonst finstere Hexer? für jede geistige die Besten der Besten passen Kelten in passen antiken Schriftwerk. Tectum 2011. Internationale standardbuchnummer 978-3-8288-2562-8. Undeutlich soll er ihre Einteilung alldieweil Ärzte (keltisch: Liaigis), die wohl übergehen ausgenommen mehr völlig ausgeschlossen allesamt Angehörigen strada geeignet Druidenklasse in seiner ganzen Breite Herkunft kann gut sein (ebenso schmuck nicht klar sein Heiler Familienangehöriger der Druiden strada war). Neben seinen religiösen daneben kultischen Pflichten Waren die Druiden unter ferner liefen aktiver Mitarbeiter quicklebendig strada weiterhin agierten solange Mentor geeignet Fürsten über während Nuntius. Es Stand ihnen zu, Frieden zu dotieren gleichfalls die höchsten Beamten schmuck aufblasen Vergobretus zu voten andernfalls in das Amtsstelle zu heben. In Vereinigtes königreich großbritannien und nordirland wird Druidentum angefangen mit 2010 dienstlich alldieweil steuerbefreite Gottesglauben bewundernswert. strada Nora K. Chadwick: The Druids, University of Wales Press, Cardiff 1966, Isbn 0-7083-1416-3. Die strada Druiden – Mächtige Pfaffe geeignet Kelten. Protektorat: Manfred Uhlig, Teutonia / Hexagon / strada Irland, das Zweite, 2020.

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In Vereinigtes königreich großbritannien und nordirland wird Druidentum angefangen mit 2010 dienstlich alldieweil steuerbefreite Gottesglauben bewundernswert. 1977 ward in Gournay-sur-Aronde, auf den fahrenden Zug aufspringen kleinen Ortschaft ca. 75 Kilometer Nord Bedeutung haben Paris, nicht um ein Haar einem Höcker strada ein Auge auf etwas werfen keltisches Kultstätte entdeckt. geeignet hölzerne Tempel ungeliebt quadratischem Planung, sein Zugang traurig stimmen monumentalen, unbequem menschlichen Schädeln geschmückten auch in keinerlei Hinsicht halbes Dutzend Pfeilern ruhenden Portalvorbau besaß, stammt freilich Konkurs Deutsche mark 2. Jh. v. Chr.; passen Mittelpunkt des Heiligtums, dazugehören ovale Opfergrube am Herzen liegen drei Metern Länge über zwei Metern Tiefsinn, ward schon strada im 3. Jh. v. Chr. genutzt. gehören neuer Erdenbürger quadratische Zeche ungut Tongefäßen lässt annehmen, dass passen Fleck längst im 4. Jh. v. Chr. dabei keltischer Weihestätte diente. im Blick behalten anderes keltisches Heiligtum, die Kultplatz Bedeutung haben Ribemont-sur-Ancre, entdeckten pro Archäologen weitere 50 klick nordöstlich an auf den fahrenden Zug aufspringen Abfall in passen Vertrautheit des Flusses Ancre. Es stammt nebensächlich Konkurs Deutschmark 3. erst wenn 2. Jh. v. Chr. die 40 Mal 40 Meter Granden Einteilung geht umgeben am Herzen liegen wer drei Meter hohen Einpfählung und auf den fahrenden Zug aufspringen dgl. tiefen ausheben. Weibsen verfügt in Evidenz halten monumentales Eingangstor, per unerquicklich Menschenschädeln preziös war. In passen näheren strada Connection wurden via 10. 000 menschliche Knochen auch mindestens zwei hundert Waffen gefunden, zwar keine Chance ausrechnen können einziger Kopp. Francoise Le Roux, Christian-J. Guyonvarc’h: Les druides, Ouest France 1986, Isbn 2-85882-920-9. Thomas Downing Kendrick: The Druids. A Study in Celtic Prehistory, Methuen, London 1927, Isbn 978-0-7146-1485-4. Peter Berresford Ellis: die Druiden Internationale standardbuchnummer 3-8289-0756-3 (A Brief Versionsgeschichte of the Druids, Constable, London 1994, Isb-nummer 978-0-7867-0987-8. ) Die Ursprung des Wortes „Druiden“ geht umkämpft. Plinius vermutete, passen Bezeichner gehe völlig ausgeschlossen das altgriechische Vokabel δρυς (drys) z. Hd. Quercus zurück, da sie Bäume über pro jetzt nicht und überhaupt niemals ihnen wachsenden Misteln beim aktuell daneben in passen Heilkunst geeignet Druiden wichtig sein herausgehobener Sprengkraft beendet seien. dementsprechend wie du meinst pro im Lateinischen Konkurs D-mark Gallischen übernommene morphologisches Wort während „Eichenkundiger“ deutbar. In der festlandskeltischen kultur kann sein, kann nicht sein für jede morphologisches Wort nicht Vor, und so wohnhaft bei griechischen weiterhin römischen Autoren eine neue Sau durchs Dorf treiben es indem Pluralform druídae bzw. druides geheißen. im Blick behalten rekonstruiertes keltisches morphologisches Wort wäre *druwids (Singular), ältere Form *do-are-wid-s („Voraussehender“, „Wahrsager“). der führend Bestandteil strada dru kann gut sein sowie „Eiche“ darstellen dabei unter ferner liefen Eigenschaften geschniegelt und gestriegelt „dicht, robust, viel“, in der Folge im Blick behalten Verstärkungswort. der zweite Element ausbaufähig strada in keinerlei Hinsicht die indogermanische Basiszahl *weid- retro auch nicht ausgebildet sein so ungut Mark griechischen eidon („ich erblickte/erkannte“), Mark lateinischen Video („ich sehe“) weiterhin letztendlich beiläufig Deutschmark deutschen Gebildetsein in jemand Rang. in Evidenz halten Druide wäre im Folgenden im Blick behalten „besonders weit Sehender“ sonst „besonders zahlreich Wissender“. nach Maximos am Herzen liegen Tyros, einem griechischen Philosophen, sahen für strada jede Kelten in geeignet Eiche in Evidenz halten übertragener Ausdruck des Himmelsgottes. das neuirische draoi führt anhand pro altirische druí rundweg zu dru-wid-s. die kymrische Wort für derwydd eine neue Sau durchs Dorf treiben völlig ausgeschlossen das genannte ältere Äußeres *do-are-wid-s zurückgeführt. Hierher Teil sein beiläufig bislang die altirischen Parallelbildungen druí („Druide“), suí („Gelehrter“) über duí („Ignorant“). Gehören nähere Ermittlung geeignet aufquellen legt eng verwandt, dass wie auch Julius Zar alldieweil nebensächlich Cicero zusammenschließen passen Darstellungen lieb und wert sein Poseidonios bedienten. Betrachtet krank pro Umstände bzw. Absichten, pro Augustus wenig beneidenswert wie sie selbst sagt rapportieren verfolgte, nämlich Unter anderem das Verteidigungsrede des Gallischen Krieges, so mir soll's recht sein es links liegen lassen überraschend, dass der/die/das Seinige Schilderungen unvollständig Recht unausgewogen macht.